![]() | Übersicht zu allen Krafttieren |
Bedeutung des Truthahns als Krafttier
Für die amerikanischen Ureinwohner hatte der Truthahn eine große Bedeutung. Er war in Nordamerika weit verbreitete und diente den Indianern vornehmlich als Nahrung. Seine Federn wurden auch für Kleidung als Schmuck und zur Verzierung und Befiederung von Pfeilen genutzt. So ist es kein Wunder, dass der Truthahn für Fülle und Ernte steht. Wer Truthahn-Medizin besitzt, der ist sich der Heiligkeit des Lebens bewusst und fähig, im Sinne anderer zu handeln.
Der Tiergeist Truthahn
Ein Krafttier kommt mit seiner Medizin zu Dir. Es lässt Dich an seiner Weisheit teilhaben, erteilt Dir Lektionen und hilft Dir bei der Findung von Problemlösungen oder der Beantwortung schwieriger Fragen. Wer beim Truthahn zunächst an Thanksgiving denkt, liegt gar nicht so falsch. Denn bei der Truthahn-Medizin geht es um Abgeben, Selbstloses Teilen und Gemeinschaft.
Kraft des Truthahns
Die Stärke des Truthahns ist das Geben. Somit kannst Du seine Kraft besonders gut einsetzen, wenn Du
- merkst, dass es an der Zeit ist, sich von ein paar Dingen, seine sie materieller oder geistiger Natur zu trennen.
- anderen selbstlos und ohne Hintergedanken mit Deinem Besitz oder Deinen Fähigkeiten aushelfen möchtest.
- Ein wichtiger Teil einer Gemeinschaft werden möchtest.
- Dir einmal wieder selbst etwas Gutes tun möchtest, Dich einmal wieder selbst beschenken willst.
Krafttier Truthahn-Karte richtig herum gezogen
„Abgeben, helfen, beschenkt werden“
Der Truthahn schenkt dem Menschen sich selbst als Nahrung. Nicht umsonst sehen viele Indianerstämme im Truthahn den Adler, der sich selbst opfert, damit andere Leben können.
Bei den Indianern gibt es eine Tradition, bei der ein Stammesmitglied all sein Hab und Gut weggibt, um anderen zu helfen. Dafür wird er belohnt indem ihm die anderen Stammesmitglieder von da an mit den Dingen aushelfen, die er zum Leben braucht. Davon könnten wir uns in unserer Zivilisation ruhig eine Scheibe abschneiden. Bei uns wird nicht der am meisten geachtet, der am meisten weggibt und die Größte Last der Gesellschaft auf sich nimmt, sondern der, der am meisten Eigentum anhäuft und es „zu viel gebracht hat“.
Erscheint Dir der Truthahn als Krafttier, will er Dich auf Deine guten Seiten aufmerksam machen. Du bist über Dich hinausgewachsen und hast zur Gemeinschaft beigetragen. Du stellst Dich selbst zurück, um anderen zu helfen. Und das alles tust Du aufgrund eines inneren Wissens um die Heiligkeit allen Lebens und nicht um Dein Gewissen zu beruhigen oder Dich besser zu fühlen durch eine scheinbar überlegene Moral oder religiös motivierte Pflichterfüllung. Vielleicht hat der Wunsch, Dinge abgeben zu wollen auch gerade erst in Dir zu wachsen begonnen und der Truthahn zeigt Dir nun, dass Du damit auf dem richtigen Weg bist und will Dich bestärken.
Egal ob Du am Anfang der Lektion stehst oder schon die Freuden des Teilens erfahren hast, mit dem Truthahn wird auch ein Geschenk in Dein Leben kommen. Dieses Geschenk kann durchaus materieller Natur sein, muss es aber nicht. Dir wird in jedem Fall bald etwas freudiges Wiederfahren.
Krafttierorakel Truthahn-Karte auf dem Kopf gezogen
Der Schatten des Krafttiers Truthahn: „Geiz, Achtlosigkeit“
Nimmst Du es als selbstverständlich hin, dass andere weniger haben als Du? Zeigst Du Dich häufig geizig, sei es mit dem Weggeben von materiellen Dingen oder auch beim Teilen Deiner geistigen Gaben? Erschient Dir der Truthahn auf dem Kopf stehend, will er Dich für gewöhnlich auf genau solche Eigenarten aufmerksam machen. Es könnte an der Zeit sein, dass Du lernst loszulassen und zwar nicht, um dafür etwas wieder zu bekommen, sondern allein um des Gebens willen.
Der Truthahn auf dem Kopf kann Dich auch darauf hinweisen, dass Du zu geizig zu Dir selbst bist und nicht mehr achtsam genug mit Dir umgehst. Pass auf, dass Du Dich nicht zu sehr vernachlässigst und gönne Dir einmal wieder etwas Schönes.